Neues Highlight: Richtfest für die Brücke über den Mühlengraben in Warstein-Sichtigvor

Neues Highlight – Richtfest für die Brücke über den Mühlengraben in Warstein-Sichtigvor

 

Warstein:  Richtfest für die neue Brücke über den Mühlengraben in Warstein-Sichtigvor.  Private und städtische Akteure sowie ortsansässige Unternehmen haben kooperiert und so den Bau einer Holzbrücke als Ersatzbau für die in die Jahre gekommene Bücke über den Mühlengraben ermöglicht.

Mit dem ehrenamtlichen Engagement und der Planung von Ferdinand Kühle prägte dieser ganz entscheidend das äußere Erscheinungsbild dieser Holzbrücke mit.

Holz ist ein regional verfügbarer Rohstoff, spart im Vergleich zu einer Stahlkonstruktion CO2 ein und ist – bei richtiger Bauart – langlebig. Die neue Brücke wurde im April in drei Teilen vorgebaut und vor Ort auf die Fundamente gesetzt, es folgten noch Angleichungsarbeiten am Gehweg und an den Wegen im Mühlenpark. „Die fertige Brücke ist bereits jetzt durch ihre Nähe zum MöhnetalRadweg ein neues Highlight aus Holz“, urteilt Lukas Mestermann, Leiter des Sachgebiets Straßen. An dem Richtfest nahm ebenfalls der WDR teil, der nochmals über das Gemeinschaftsprojekt und die Brücke berichten möchte.

__________________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Bild: Die neue Brücke über den Mühlengraben in Warstein-Sichtigvor ist unter anderem durch ihre Nähe zum MöhnetalRadweg ein neues Highlight aus Holz
Foto:©Lukas Mestermann