Briefzustellung – Mit der Zeit gehen – Es gibt schlichtweg keinen triftigen Grund, Sendungen innerhalb eines Tages zuzustellen.

Briefzustellung – Mit der Zeit gehen. Briefe an sechs Tagen in der Woche zuzustellen?

Es gibt schlichtweg keinen triftigen Grund, die allermeisten Sendungen innerhalb eines Tages zuzustellen. Geburtstagsgrüße oder die Weihnachtspost kann man auch etwas früher auf den Weg bringen. Und wenn es wirklich einmal eilt, kann ein Brief oder Dokument auch für ein paar Cent mehr als Express-Post verschickt werden. Allerdings wird darauf zu achten sein, dass die Post keine übertriebenen Preise für die Priorisierung verlangt. Und sie wird neue Vorgaben für die Beförderungsdauer bekommen müssen. Und zwar sanktionsbewehrt.

________________________

INFOBOX: In Deutschland ist die Deutsche Post AG gesetzlich verpflichtet, Briefe an sechs Tagen in der Woche zuzustellen. Lediglich an Sonn- und Feiertagen findet keine Zustellung statt. Diese Vorgabe ist im Postgesetz (PostG) festgelegt.

Gemäß den gesetzlichen Vorgaben müssen Briefe innerhalb von sechs Werktagen zugestellt werden. Dabei handelt es sich um eine Regelung des Postgesetzes. Es gibt jedoch einige Ausnahmen von dieser Regel, wie zum Beispiel bei Zustellungen in abgelegene Regionen oder bei schwierigen Witterungsbedingungen. Im Allgemeinen sollte jedoch davon ausgegangen werden, dass Briefe in Deutschland innerhalb von sechs Tagen zugestellt werden.

________________________

Quelle-. Markus Peherstorfer, Straubinger Tagblatt, Ressort Politik/Wirtschaft/Vermischtes
Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Fotocredit: AdobeStock 113989090 /Brisystem