Stahl-Spezialist im Herzen von Warstein – Wirtschaftsförderer Dirk Risse besucht die Siepmann-Werke

Stahl-Spezialist im Herzen von Warstein – Wirtschaftsförderer Dirk Risse besucht die Siepmann-Werke GmbH und Co. KG

Warstein: Das Familienunternehmen Siepmann im Industriegebiet Belecke-West existiert seit 125 Jahren, nunmehr in vierter Generation, und ist mit seiner Gesenkschmiede und sowie dem Armaturenwerk der Stahl-Armaturen Persta GmbH weltweit bekannt. Wirtschaftsförderer Dirk Risse besuchte das Unternehmen jetzt im Rahmen der Reihe „Unser Mittelstand“.

Die Siepmann-Werke fertigen hochwertige und kundenspezifische Produktlösungen aus geschmiedetem Stahl, das Tochterunternehmen Stahl-Armaturen Persta bietet Industriearma­turen speziell für den Kraftwerksbau an. Die Produkte beider Geschäftsbereiche werden sowohl in Kraftwerken, auf der Straße, auf der Baustelle, in der Windkraft, auf der Schiene, in der Produk­tion, bei der Rohstoffförderung als auch in Wasserkraftwerken eingesetzt. Ein breites Portfolio an Produkten wie einbaufertige Antriebskomponenten für Baustellenfahrzeuge, Schmiedestücke für Windräder, Getriebe­komponenten für die Produktion, Planetenstege für die Fördertechnik ebenso wie Motorkolben der Luxusliner auf den Weltmeeren sind das zukunftssichere Fundament des Unternehmens. Allgemein betrachtet werden im Unternehmensverbund bereits diverse Schlüsselkomponenten für die Energiewende hergestellt. „Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, regenerative Energien und viele weitere Themen beschäftigen uns tagtäglich, um mit unseren über 450 Beschäftigten weiterhin im Weltmarkt gut aufgestellt zu sein“, erklärt Kevin Kommorowski, Projektingenieur und Stabsstelle für das Umwelt- und Energiemanagement.

Kundenspezifische Lösungen zu suchen und gemeinsam mit den Partnern zu entwickeln ist das Ziel des Unternehmens. Deshalb obliegt dem Bereich Entwicklung und der technischen Beratung der Kunden ein hoher Stellenwert. „Das Ergebnis ist eine einwandfreie Passgenauigkeit zwischen dem hochwertigen Schmiedestück und der kundenspezifischen Anwendung hinsichtlich Konstruktion und Werkstoffeigenschaften, was unsere Produkte wiederum besonders langlebig und damit nachhaltig macht“, beschreibt Kevin Kommorowski.

Das Tochterunternehmen Stahl-Armaturen Persta GmbH fertigt unter anderem aus Schmiedestücken mit verschiedenen hochpräzisen Schweißverfahren ganze Armaturen, zum Beispiel für Gas- und Dampfkraftwerke oder Anlagen der chemischen Industrie. Die hauseigenen entwickelten Armaturen sind zudem bereits Jahrzehnten „Wasserstoff-ready“. Im Unternehmensverbund sind alle Kompetenzen, Schmieden, Schweißen und mechanische Bearbeitung, in hohem Maßvorhanden.

„Es ist toll, dass wir die Spezialisten im Bereich Schmieden und Schweißen mit den Siepmann-Werken bei uns beheimatet wissen. Als einer der größten Betriebe in unserer Stadt freuen wir uns sehr über die Vielzahl an Ausbildungsberufen, die das Unternehmen seit vielen Jahren anbietet und mit hoher Qualität die Fachkräfte von morgen ausbildet“, freut sich Wirtschaftsförderer Dirk Risse.

_____________________

Quelle: Sabrina Schrage, stellv. Leitung Stadtmarketing, Stadt Warstein

Bild: (v. l.) Wirtschaftsförderer Dirk Risse und Kevin Kommorowski, Projektingenieur und Stabsstelle für das Umwelt- und Energiemanagement bei dem Familienunternehmen Siepmann im Industriegebiet Belecke-West

Foto:©Christoph Helle