Neuer WVG-Geschäftsführer: Oliver Vogel folgt auf Florian Czornohus

Die Warsteiner Verbundgesellschaft mbH (WVG) hat einen neuen Geschäftsführer: Oliver Vogel ist seit dem 01.12.2023 neuer Geschäftsführer der WVG. Der Vertrag von Florian Czornohus endete vereinbarungsgemäß zum 31.12.2023.

Warstein: „Im Namen des gesamten Aufsichtsrats und aller Gesellschafter möchte ich mich ausdrücklich bei Florian Czornohus für seinen Einsatz bei der WVG bedanken. Florian Czornohus hat die Restrukturierung der WVG erfolgreich auf den Weg gebracht und sich bei der Erreichung der Ziele dabei außerordentlich verdient gemacht. Mir hat seine besonnene Art imponiert, mit der er das Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit geführt hat. Ich wünsche ihm beruflich und privat alles Gute für seine Zukunft und weiterhin viel Erfolg“, so Dr. Thomas Schöne, Aufsichtsratsvorsitzender der WVG und Bürgermeister der Stadt Warstein.

Florian Czornohus hat die WVG seit Mitte 2022 unterstützt, bis er dann ab 01.02.2023 interimsweise die Geschäftsführung übernommen hat. „Die Zeit bei der WVG war lehrreich und herausfordernd zugleich. Neben der Energiepreiskrise galt es einen Gesellschafterwechsel inklusive Ausgründung einer Netzgesellschaft zu meistern. Dabei standen unsere Kund*innen, unsere Kolleg*innen und Gesellschafter stets im Mittelpunkt. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünsche meinem Nachfolger und den Mitarbeitenden der WVG alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

Florian Czornohus ist bei der Westenergie AG als Vorstandsreferent im Ressort Finanzen undRegulierung tätig. Bei der WVG Netzholding GmbH und WVG Netz GmbH bleibt er weiter als Geschäftsführer tätig.

Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung haben Oliver Vogel zum 01.12.2023 als Geschäftsführer der WVG bestellt. Oliver Vogel ist seit 01.12.2023 Geschäftsführer der Stadtwerke Arnsberg GmbH und hat einen Gestellungsvertrag für die Tätigkeit bei der WVG. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Schöne erklärt: „Oliver Vogel ist ein ausgezeichneter Energiefachmann mit Erfahrung im kommunalen Versorgungsgeschäft und verfügt darüber hinaus über ein breit gefächertes Netzwerk in der Energiewirtschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm einen guten Start bei der WVG.“

Oliver Vogel ist gelernter Wirtschaftsjurist mit langjähriger Führungserfahrung. Er ist mit den Anforderungen der kommunalen Energieversorgung bestens vertraut. So war er als Leiter der Abteilung Recht, Personal und Forderungsmanagement bei der Stadtwerke Soest GmbH und als Geschäftsführer der Netzgesellschaft Rietberg-Langenberg Verwaltung GmbH tätig. „Es ist eine spannende Aufgabe, den eingeschlagenen Weg für die Neuaufstellung der Gesellschaft erfolgreich fortzuführen. In diesen herausfordernden Zeiten, in denen sich die Energiewirtschaft befindet, gilt es Lösungen für die erforderlichen Prozessoptimierungen zu finden und umzusetzen“, so Oliver Vogel bei der Aufnahme der neuen Tätigkeit.

Die Stadtwerke Arnsberg Vertriebs- und Energiedienstleistungs GmbH (SWAV) kauft zu Beginn 2024 80 Prozent der Anteile an den Vertriebsaktivitäten der Warsteiner Verbundgesellschaft mbH (WVG). Die Stadt Warstein verbleibt mit 20 Prozent Gesellschafterin. Die Netzaktivitäten wurden von den vertrieblichen Aktivitäten der WVG gesellschaftsrechtlich zum 01.01.2023 getrennt.

_____________________

Quelle: Sylvia Lettmann, Kommunikation/Gleichstellung, Stadt Warstein
Fotocredit:© Stadt Warstein